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Sozialpädagogin/-pädagoge als Verfahrenslotse/in (w/m/d)

im Amt für Kinder, Jugend und Familie
Teilzeit 50% | Radolfzell | unbefristet Teilzeit 50% |
Radolfzell |
unbefristet
Das Landratsamt Konstanz gehört mit über 1.300 Mitarbeitenden zu den größten Arbeitgebern in der Region. Unsere rund 30 Fachämter bieten vielseitige Karriereperspektiven und die Chance, den Landkreis Konstanz nachhaltig mitzugestalten.

Das Amt für Kinder, Jugend und Familie bietet Kindern und Jugendlichen mit Behinderung sowie ihren Familien Beratung und bedarfsgerechte Unterstützung. Eine zentrale Aufgabe des Fachbereichs Planung und Jugend ist die Zusammenführung der Eingliederungshilfe für junge Menschen in eine einheitliche Zuständigkeit – ein wichtiger Prozess, den unsere Verfahrenslotsinnen und -lotsen aktiv mitgestalten. 

Zum 1. März 2026 suchen wir eine Sozialpädagogin oder einen Sozialpädagogen als Verfahrenslotsin oder Verfahrenslotse (w/m/d) für diese verantwortungsvolle und gesellschaftlich wichtige Aufgabe. 

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Beratung & Begleitung: Sie beraten, unterstützen und begleiten junge Menschen und deren Familien unabhängig bei der Antragstellung, Verfolgung und Wahrnehmung von Leistungen der Eingliederungshilfe nach SGB VIII und SGB IX.
  • Vermittlung & Kooperation: Sie beraten und vermitteln an Schnittstellen und kooperieren mit verschiedenen Ämtern, Trägern der Eingliederungshilfe und weiteren Beteiligten.
  • Konzeption & Entwicklung: Sie unterstützen den örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe bei der Zusammenführung der Leistungen der Eingliederungshilfe nach SGB VIII und SGB IX für junge Menschen gemäß §10b Abs. 2 SGB VIII. In diesem Zusammenhang entwickeln Sie Konzeptionen, neue Standards und Handlungsempfehlungen.
  • Berichtswesen & Öffentlichkeitsarbeit: Sie übernehmen die Berichtspflicht und sind für Gremienarbeit, Teilnahme an Netzwerken sowie Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Das bringen Sie mit:

  • Qualifikation: Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik oder vergleichbarer Abschluss.
  • Kenntnisse & Erfahrung: 
    • Sehr gute Kenntnisse im SGB VIII und SGB IX sowie angrenzender Leistungsansprüche.
    • Erfahrung in der Beratung von Menschen mit (drohender) Behinderung und deren Familien (z.B. zu Behinderungsformen, Auswirkungen von Behinderungen, Teilhabebeeinträchtigungen), idealerweise in der Eingliederungs- oder Jugendhilfe.
  • Arbeitsweise & Stärken: Eigenverantwortliches, lösungsorientiertes Arbeiten, Empathie und Kommunikationsstärke.
  • Mobilität & Flexibilität: Führerschein Klasse B und Bereitschaft zur dienstlichen Fahrzeugnutzung sowie zu flexiblen Arbeitszeiten.

Ihre Vorteile bei uns:

  • Aktiv gestalten: Verantwortungsvolle, gesellschaftlich wichtige Aufgabe in unbefristeter Position und Bezahlung bis Entgeltgruppe S15 TVöD-SuE (2.000,33 - 2.832,61 Euro in Teilzeit) bzw. Besoldungsgruppe A11 LBesO BW.
  • Flexibel arbeiten: Gleitzeitregelung, Homeoffice-Option und ein Arbeitszeitkonto für Freizeitausgleich.
  • Ausgeglichen leben: Vielfältige Angebote – von Betriebsmedizin über HANSEFIT bis Kinder-Ferienprogramm.
  • Finanziell profitieren: Betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, Erfolgsprämie, vermögenswirksame Leistungen. 
  • Fachlich entwickeln: Individuelle Fort- und Weiterbildung und Projekte mit direktem Mehrwert für die Region.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 18. Januar 2026 über unser Bewerbungsportal. Die Vorstellungsgespräche finden am 26. Januar 2026 virtuell statt – bitte halten Sie sich diesen Termin frei.

Wir fördern Chancengleichheit und ermutigen auch Menschen mit Migrationshintergrund, mit anerkannter Behinderung, in besonderen Lebenslagen und jeden Geschlechts sich zu bewerben.

Für Auskünfte wenden Sie sich gerne an:
Anisa Balbinot, Personalreferentin unter T. +49 7531 800-1381
Ariane Krimmel, Leiterin des Amtes für Kinder, Jugend und Familie unter T. +49 7531 800-2300