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Jurist/in oder Verwaltungsfachwirt/in als Sachgebietsleitung Wohngeld (w/m/d)


Vollzeit | in Konstanz | unbefristet Vollzeit |
in Konstanz |
unbefristet

Der Fachbereich Wohngeld im Sozialamt nimmt wesentliche Aufgaben im System der sozialen Sicherung wahr. Er berät und unterstützt Menschen in wirtschaftlichen Notlagen und leistet duch die Gewährung von Wohngeld oder Lastenzuschuss einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der Unterkunftskosten. Unterstützen Sie uns hier zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Sachgebietsleitung Wohngeld (w/m/d).

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Sachgebietsleitung:
    • Sie leiten und führen ein Team mit derzeit 7 Mitarbeitenden. 
    • Sie sind verantwortlich für die einheitliche und ordnungsgemäße Sachbearbeitung im Bereich Wohngeld und Lastenzuschuss. 
    • Sie klären Grundsatzfragen in den Leistungsbereichen. 
  • Fachliche Steuerung und Sachbearbeitung:
    • Sie prüfen und entscheiden über Anträge auf Wohngeld und Lastenzuschuss. 
    • Sie prüfen eingehende Widersprüche und entscheiden über das weitere Vorgehen. 
    • Sie prüfen und entscheiden die Einleitung von Ordnungswidrigkeiten- und Strafverfahren im gesamten Leistungsbereich
    • Sie sind Ansprechperson für komplexe und schwierige Kundenanliegen.
  • Digitalisierung: Sie sind verantwortlich für die Einführung und Weiterentwicklung der Digitalisierungsprozesse, insbesondere der e-Akte. 

    Das bringen Sie mit:

    • Qualifikation: 
      • Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in oder vergleichbar. 
      • Alternativ: Erstes juristisches Staatsexamen. 
    • Berufserfahrung:
      • Erste Führungserfahrung wünschenswert.
      • Routinierter Umgang mit MS-Office.
    • Persönliche Kompetenzen: 
      • Sicheres Auftreten, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein.
      • Selbstständige, verlässliche und serviceorientierte Arbeitsweise.      

    Ihre Vorteile bei uns:

    • Aktiv gestalten: Verantwortungsvolle Position mit Bezahlung bis Entgeltgruppe 10 TVöD (4.012,19 – 5.596,64 Euro) bzw. Besoldungsgruppe A 11 LBesO BW. 
    • Flexibel arbeiten: Gleitzeitregelung, Homeoffice-Option und ein Arbeitszeitkonto für Freizeitausgleich.
    • Finanziell profitieren: Betriebliche Altersvorsorge, Erfolgsprämie, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen. 
    • Ausgeglichen leben: Familienfreundliches Arbeiten – von Betriebsmedizin über HANSEFIT bis Kinder-Ferienprogramm.
    • Fachlich entwickeln: Individuelle Fort- und Weiterbildung, Aufgaben mit direkter Wirkung für die Menschen in der Region.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 4. Januar 2026. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung ein Anschreiben, Ihren Lebenslauf und die letzte Regelbeurteilung bei. Die Vorstellungsgespräche finden am 12. Januar 2026 virtuell statt - bitte halten Sie sich diesen Termin frei.

    Wir fördern Chancengleichheit und ermutigen auch Menschen mit Migrationshintergrund, mit anerkannter Behinderung, in besonderen Lebenslagen und jeden Geschlechts sich zu bewerben.

    Für Auskünfte wenden Sie sich gerne an:
    Alexandra Merk, Personalreferentin unter T. +49 7531 800-1341
    Diana Frey, die Leiterin des Sozialamtes unter T. +49 7531 800-1610