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Jurist/in oder Verwaltungsfachwirt/in als Sachgebietsleitung Ausbildungsförderung (w/m/d)


Teilzeit 70% | in Konstanz | unbefristet Teilzeit 70% |
in Konstanz |
unbefristet
Das Landratsamt Konstanz gehört mit über 1.300 Mitarbeitenden zu den größten Arbeitgebern in der Region. Unsere rund 30 Fachämter bieten vielseitige Karriereperspektiven und die Chance, den Landkreis Konstanz nachhaltig mitzugestalten.

Der Fachbereich Ausbildungsförderung im Sozialamt ist Anlaufstelle für Personen, die eine schulische Ausbildung  nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) oder eine Aufstiegsfortbildung nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) durchführen möchten. Durch die individuelle Förderung von Aus- und Fortbildung leistet dieser Bereich einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der finanziellen Unterstützung ausbildungswilliger Menschen. Unterstützen Sie uns hier zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Sachgebietsleitung Ausbildungsförderung (w/m/d).

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Sachgebietsleitung:
    • Sie leiten und führen ein Team mit derzeit 4 Mitarbeitenden. 
    • Sie sind verantwortlich für die einheitliche und ordnungsgemäße Sachbearbeitung im Bereich Ausbildungsförderung. 
    • Sie klären Grundsatzfragen in den Leistungsbereichen. 
  • Fachliche Steuerung und Sachbearbeitung: 
    • Sie prüfen und entscheiden über Anträge auf BAföG- und AFBG-Leistungen. 
    • Sie prüfen eingehende Widersprüche und entscheiden über das weitere Vorgehen. 
    • Sie prüfen und entscheiden die Einleitung von Ordnungswidrigkeiten- und Strafverfahren im gesamten Leistungsbereich. 
    • Sie sind Ansprechperson für komplexe und schwierige Kundenanliegen. 
  • Digitalisierung: Sie sind verantwortlich für die Einführung und Weiterentwicklung der Digitalisierungsprozesse, insbesondere der e-Akte. 

Das bringen Sie mit:

  • Qualifikation:
    • Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in oder vergleichbar. 
    • Alternativ: Erstes juristisches Staatsexamen. 
  • Berufserfahrung: Erste Führungserfahrung wünschenswert. 
  • Persönliche Kompetenzen: 
    • Sicheres Auftreten, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein.
    • Selbstständige, verlässliche und serviceorientierte Arbeitsweise.

Ihre Vorteile bei uns:

  • Aktiv gestalten: Verantwortungsvolle Position mit Bezahlung bis Entgeltgruppe 10 TVöD (2.808,533.917,65 Euro bei Teilzeit 70%) bzw. Besoldungsgruppe A 11 LBesO BW. 
  • Flexibel arbeiten: Gleitzeitregelung, Homeoffice-Option und ein Arbeitszeitkonto für Freizeitausgleich.
  • Finanziell profitieren: Betriebliche Altersvorsorge, Erfolgsprämie, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen.
  • Ausgeglichen leben: Familienfreundliches Arbeiten – von Betriebsmedizin über HANSEFIT bis Kinder-Ferienprogramm.
  • Fachlich entwickeln: Individuelle Fort- und Weiterbildung, Aufgaben mit direkter Wirkung für die Menschen in der Region.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 4. Januar 2026 über unser Bewerbungsportal. Die Vorstellungsgespräche finden am 16. Januar 2026 virtuell statt - bitte halten Sie sich diesen Termin frei.

Wir fördern Chancengleichheit und ermutigen auch Menschen mit Migrationshintergrund, mit anerkannter Behinderung, in besonderen Lebenslagen und jeden Geschlechts sich zu bewerben.

Für Auskünfte wenden Sie sich gerne an:
Alexandra Merk, Personalreferentin unter T. +49 7531 800-1341
Diana Frey, die Leiterin des Sozialamtes unter T. +49 7531 800-1610