Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sachbearbeiterin |
Sachbearbeiter (w/m/d)

Schalterdienst im Amt für Straßenverkehr und Schifffahrt
in Vollzeit | in Konstanz | unbefristet in Vollzeit |
in Konstanz |
unbefristet
Mit Kopf, Herz und Hand sind rund 1200 Mitarbeitende des Landkreises Konstanz für die Bürgerinnen und Bürger da. Unsere Aufgaben sind so vielfältig wie der Landkreis selbst: Über 293.000 Einwohnerinnen und Einwohner verteilen sich auf insgesamt 25 Städte und Gemeinden. Möchten auch Sie dazu beitragen, die Zukunft unserer einzigartigen Region mit zu gestalten?

Das Schifffahrtsamt Konstanz bearbeitet eine Vielzahl unterschiedlicher Verwaltungsvorgänge im Zusammenhang mit der Schiffahrt und dem Wassersport am und auf dem Bodensee. Neben diversen Fahrerlaubnisangelegenheiten gehören auch Zulassungsvorgänge von Wasserfahrzeugen zu den wesentlichen Aufgaben. Der direkte Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises gehört zum Tagesgeschäft und zeichnet diesen spannenden Bereich besonders aus.

Das Amt für Straßenverkehr und Schifffahrt sucht für den Schalterdienst zum 1. Januar 2025 eine Sachbearbeiterin oder einen Sachbearbeiter (w/m/d).

Ihre neuen Aufgaben

  • Sie bearbeiten eigenständig sämtliche Schiffferpatentangelegenheiten. Ihr Verantwortungsbereich erstreckt sich dabei auf telefonische und persönliche Auskünfte zu den Voraussetzungen, über die Prüfung der Antragsunterlagen bis zur Erteilung der Schifferpatente nebst Gebührenbescheide. Im Rahmen der theoretischen Patentprüfungen übernehmen Sie die Sachbearbeitung während des Prüfungsablaufs.
  • Sie bearbeiten eigenständig sämtliche Angelegenheiten bezüglich Bootszulassungen und -registrierungen. Hierbei erstreckt sich der Verantwortungsbereich von telefonischen und persönlichen Auskünften zu den Voraussetzungen und erforderlichen Unterlagen, über die Prüfung der Antragsunterlagen bis hin zur Erteilung der Zulassung.
  • Sie verwalten eigenständig die Boots- und Patentakten über diverse EDV-Programme. 

Ihr Profil

  • Sie besitzen die Laufbahnprüfung für den mittleren nichtechnischen Verwaltungsdienst, die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellter oder eine vergleichbare Ausbildung.
  • Im Idealfall haben Sie bereits Erfahrung in der Anwendung und Auslegung von rechtsnormen und verfügen über Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht.
  • Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen.
  • Zu Ihren Stärken zählen Teamfähigkeit sowie Kommunikationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein.
  • Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, serviceorientierte und sorgfältige Arbeitsweise aus.
  • Sie besitzen den Führerschein und sind bereit Ihr Auto gegen Kostenerstattung für dienstliche Zwecke einzusetzen.

Sie haben viel zu bieten? Wir auch…

  • Eine Bezahlung bis Entgeltgruppe 6 TVöD (3.042,04 – 3.708,02 Euro) bzw. Besoldungsgruppe A 8 LBesO BW. 
  • Eine betriebliche Altersvorsorge, die überwiegend durch uns finanziert wird.
  • Wir unterstützen Ihre Mobilität mit einem Zuschuss zum Job-Ticket.
  • Ein vielfältiges Angebot an gesundheitsfördernden Maßnahmen.
  • Gesundheits- und Sportangebote über HANSEFIT. 
  • Sonderkonditionen bei namhaften Herstellern und Marken (corporate benefits).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 24. November 2024.

Wir setzen uns für Chancengleichheit im Beruf ein und ermuntern auch Personen mit Migrationshintergrund, Menschen mit anerkannter Behinderung und Menschen in besonderen Lebenslagen und jeden Geschlechts sich zu bewerben.

Für Auskünfte stehen Ihnen zur Verfügung:
Giulio Celentano, Personalreferent unter T. +49 7531 800-1376
Michael Greineck, Leiter des Amts für Straßenverkehr und Schifffahrt unter T. +49 7531 800-1910